Datenschutzerklärung

Hallo! In unserer Mission, dich in der Pflege deiner Pflanzenbabys zu unterstützen, erheben und speichern wir in der FYTA GmbH ("FYTA") bestimmte Daten über dich. 

Hier findest du die Datenschutzbestimmungen für unsere Anwendungen, Geräte, Website, Produkte und Dienstleistungen ("Dienste"). Dort erfährst du alles über die Daten, die wir sammeln – wie wir sie verwenden, welche Rechte und Kontrollmöglichkeiten du in Bezug auf deine Daten hast und was wir dafür tun, um all deine Daten zu schützen. Wenn du dich dafür entscheidest, einen unserer Dienste zu nutzen, erklärst du dich mit der Erhebung und Nutzung deiner Daten im Rahmen dieser Richtlinie einverstanden. Die von uns gesammelten persönlichen Daten werden für die Bereitstellung und Verbesserung unserer Dienste verwendet. Wir werden deine Daten nur wie hier beschrieben verwenden oder an Dritte weitergeben. 

Wenn du Fragen oder Bedenken bezüglich dieser Datenschutzrichtlinie hast, kontaktiere uns bitte unter hello@fyta.de. 

 

Teil 1: Welche Informationen sammeln wir? 

  • Informationen, die du uns zur Verfügung stellst:
    1. Kontoinformationen 
      Um ein Konto bei uns zu erstellen, musst du bestimmte personenbezogene Daten angeben, darunter deinen Namen, deine E-Mail-Adresse, ein sicheres Passwort und dein Geburtsdatum. Du kannst auch ein Profilbild, Länderinformationen, einen Community-Benutzernamen und eine persönliche Biografie (falls möglich/zutreffend) angeben.

    2. Zahlungsinformationen 
      Obwohl wir derzeit keine In-App-Käufe akzeptieren, kannst du zu unserem Shopify-Shop (https://fyta.de/) weitergeleitet werden, um andere Einkäufe im Zusammenhang mit unserer App zu tätigen. Wenn du dies tust, stellst du Shopify Zahlungsinformationen zur Verfügung, einschließlich deines Namens, deiner Kredit- oder Debitkartennummer, des Ablaufdatums der Karte, des CVV-Codes und der Rechnungsadresse. FYTA speichert diese Zahlungsinformationen nicht. Wir speichern lediglich deine Lieferadresse, um deine Bestellung auszuführen. Bitte beachte, dass die von uns genutzten Drittanbieter diese Daten in Übereinstimmung mit ihren eigenen Datenschutzrichtlinien oder Geschäftsbedingungen aufbewahren können. Bitte lies dazu die Datenschutzbestimmungen von Shopify: https://www.shopify.com/legal/privacy 

    3. Marketing-Einstellungen 
      Du wirst möglicherweise gebeten, uns deine Präferenzen für den Erhalt von Marketingmitteilungen zu kommunizieren.

    4. Zusätzliche Informationen

      Um die Nutzbarkeit zu verbessern oder bestimmte Funktionen in der App zu aktivieren, kannst du dich dafür entscheiden, uns weitere Informationen über deinen Standort oder deine Pflanze zur Verfügung zu stellen, zum Beispiel Fotos, Bewässerungs- oder Düngeprotokolle, Sonnenstunden oder allgemeines Feedback. Du kannst uns auch beschreibende Informationen im Falle eines App-Absturzes oder eines Fehlers senden. 

      Es ist ebenfalls möglich, Freund:innen einzuladen, die sich noch nicht angemeldet haben, indem du deren E-Mail-Adressen angibst, auf Konten in sozialen Netzwerken zugreifst oder die Kontaktliste auf deinem Mobilgerät verwendest. Wir speichern deine Kontaktliste nicht und löschen sie, nachdem sie zum Hinzufügen von Kontakten als Freund:innen verwendet wurde. 

      Wenn du jemals kontaktiert wirst oder wenn du uns kontaktierst, um uns beispielsweise Feedback zu geben, sammeln wir die Informationen, die du in diesem Fall übermittelst – wie etwa deinen Namen, die angegebenen Kontaktinformationen und die Nachricht.

 

  • Informationen, die wir von Drittparteien erhalten

    1. Wir bieten dir die Möglichkeit, dich bei uns über bestehende Social-Media-Konten zu registrieren, die von Dritten, wie Facebook und Google, verwaltet werden. Wenn du dich dafür entscheidest, dich auf diese Weise zu registrieren, erhalten wir bestimmte Profilinformationen über dich von dieser Drittpartei, darunter voraussichtlich deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und andere Informationen, die du in diesem Konto veröffentlicht hast.

    2. Wenn du mit einer unserer Social-Media-Seiten oder -Konten interagierst, können wir Daten über dich von diesen Social-Media-Plattformen erhalten, wie zum Beispiel deinen Profilnamen, deine Sprache, die zugehörige E-Mail-Adresse und alle veröffentlichten Inhalte oder Interaktionsdetails. 

    3. Wir verwenden diese Informationen nur für die Zwecke der Kontoregistrierung oder für andere Zwecke, die dir in den Diensten mitgeteilt werden. Wir haben keine Kontrolle über die Verwendung deiner Daten durch Drittanbieter sozialer Medien und sind nicht für deren Verwendung verantwortlich. 

    4. Wir können mit Dritten zu Zwecken wie Marketing oder Werbedienstleistungen zusammenarbeiten. Diese Parteien können uns Daten über dich und deine Interaktion mit unseren Diensten, Anzeigen oder Mitteilungen zur Verfügung stellen.

  • Automatisch erfasste Informationen bei der Nutzung unserer
    1. Dienste Nutzungs- und Gerätedaten
      Wir erfassen bestimmte Netzwerk-, Nutzungs- und Aktivitätsdaten, die generiert werden, wenn du FYTA-Dienste nutzt, darauf zugreifst oder mit ihnen interagierst. Dazu gehört das Herunterladen der App, die Registrierung oder Anmeldung bei deinem FYTA Konto, die Anzeige von Seiten oder Inhalten in der App oder die Kopplung deines Beam oder Hub mit deinem Konto.
       

      Wir erhalten auch Daten darüber, wie du auf die Dienste zugreifst, einschließlich der IP-Adresse des Geräts, der Version der FYTA App, des Betriebssystems des Geräts, der Identifikation der verweisenden Website, der Browserversion, der aufgerufenen Seiten, des Standorts (falls die Erlaubnis erteilt wurde) und der Cookie-Informationen. Wir können weitere Gerätedaten erfassen, um auf bestimmte Funktionen von Ihrem Mobilgerät oder Computer zuzugreifen, wie zum Beispiel Bluetooth- oder Wi-Fi-Verbindungen.

    2. Daten zur Pflanze 
      Wenn du dich für den Kauf des FYTA Beams entscheidest, nimmt dieses Gerät in regelmäßigen Abständen bestimmte Messungen an deiner Pflanze vor. Diese werden dir nur durch Kontoinformationen zugeordnet und sollten nicht dazu verwendet werden können, dich persönlich zu identifizieren. Wenn dein Gerät mit unseren Anwendungen oder unserer Software synchronisiert wird, werden die auf Ihrem Gerät aufgezeichneten Daten deines Geräts auf unsere Server übertragen.  

      Darüber hinaus kannst du uns Daten über deine Pflanzen zur Verfügung stellen, wie zum Beispiel Fotos, visuelle Gesundheitsindikatoren sowie Sonnenlicht- und Wassereinwirkung. Diese Daten werden auf unseren Servern gespeichert.

    3. Geolokalisierungsdaten  
      Einige unserer Dienste nutzen Geolokalisierungsdaten, die uns von deinem Mobilgerät übermittelt werden. Wir erheben diese Daten nur, wenn du uns Zugang dazu gewährst. Wir können deinen ungefähren Standort auch anhand deiner Internetprotokoll-Adresse ("IP") ermitteln.


    4. Protokolldaten  
      Im Falle eines Fehlers in der App sammeln wir (über Produkte von Drittanbietern) Daten und Informationen über dein Telefon, die sogenannten Protokolldaten. Diese Protokolldaten können Informationen wie die IP-Adresse deines Geräts, den Gerätenamen, die Version des Betriebssystems, die Konfiguration der App bei der Nutzung unseres Dienstes sowie die Uhrzeit und das Datum deiner Nutzung des Dienstes enthalten.


Teil 2: Wie verwenden wir die von uns erfassten Informationen?

Genaue Informationen über dich ermöglichen es uns, dir ein reibungsloses, effizientes und individuelles Erlebnis zu bieten. Wir werden deine Daten niemals verkaufen oder anderweitig verwenden, außer für folgende Zwecke:

  • Zur Bereitstellung und Aufrechterhaltung unserer Dienste  
    Wir verwenden die in Teil 1 beschriebenen Informationen, um die in unseren Nutzungsbedingungen beschriebenen Dienste bereitzustellen, einschließlich der Erstellung und Verwaltung deines Kontos und aller Bestellungen, die du bei uns aufgibst, der Visualisierung und Bewertung der Pflanzengesundheit, der Erteilung von Empfehlungen zur Pflanzenpflege, der Bereitstellung relevanter Inhalte in der App oder per E-Mail und der Ermöglichung deines Inputs durch den Kund:innensupport oder andere Informationen.
    Wir verwenden deine Daten auch, um mit dir über Service-Benachrichtigungen und -Updates zu kommunizieren, um Support zu leisten und dir zu antworten, wenn du uns kontaktierst.  

  • Zur Entwicklung, Verbesserung und Personalisierung der Dienste  
    Wir analysieren die gesammelten Informationen und Daten, um die Leistung und Funktionalität unserer Dienste zu verbessern, zum Beispiel durch die Überprüfung bestimmter Interaktionen mit Benutzer:innenanwendungen, die über einen bestimmten Zeitraum gesammelt wurden. Wir verwenden diese Daten auch, um neue Funktionen und Dienste zu entwickeln, die aufgrund von Nutzer:innendaten angefordert oder beobachtet werden.  
    Wenn du einen FYTA Beam besitzt, verwenden wir die von deiner Pflanze gesammelten Daten, um Vorhersagen und Rückschlüsse über ihren Zustand zu treffen und dir relevantere Inhalte zu zeigen. Wenn wir zum Beispiel sehen, dass deine Pflanze zu wenig Wasser bekommt, empfehlen wir dir Bewässerungsmethoden, um sicherzustellen, dass die Gesundheit deiner Pflanze nicht zu sehr leidet.  
    Wir verwenden deine genauen Standortinformationen (sofern erlaubt), um Daten von allen FYTA Beams, die du besitzt, zu sammeln und um die Empfehlungen für die Pflanzengesundheit zu verbessern, die zum Beispiel auf den Tageslichtinformationen für deinen spezifischen Standort basieren.  

  • Für Marketingzwecke  
    Wir können deine Informationen über deine früheren Interaktionen mit der App oder deine Kaufhistorie verwenden, um dich über neue Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, die dir gefallen könnten. Du kannst diese Benachrichtigungen steuern, indem du deine Benachrichtigungspräferenzen in deinen Kontoeinstellungen änderst.  

  • Förderung von Sicherheit und Schutz  
    Wir können die Informationen, die wir erhalten, verwenden, um Benutzer:innen zu authentifizieren, auf rechtliche Anfragen zu reagieren, betrügerische oder kriminelle Aktivitäten zu verhindern oder unsere eigenen Bedingungen und Richtlinien durchzusetzen. Wir tun dies, um einem Gesetz oder einer rechtlichen Aufforderung nachzukommen, um Rechtsansprüche zu verteidigen und um insgesamt die Sicherheit unserer Nutzer:innen und der Dienste und aller betroffenen Dritten zu gewährleisten.


Teil 3: Welche Tracking-Technologien verwenden wir?

  • Cookies  
    Cookies sind Dateien mit einer kleinen Menge an Daten, die üblicherweise als anonyme eindeutige Identifikatoren verwendet werden. Sie werden an den internen Speicher deines Geräts gesendet und dort gespeichert, wenn du über dieses Gerät auf unsere Dienste zugreifst. Diese Cookies verarbeiten und übermitteln bestimmte spezifische Informationen über dich, wie zum Beispiel deinen Browser, Standortdaten oder deine IP-Adresse.  
    Die FYTA Website verwendet Cookies, um unsere Website effizienter, benutzer:innenfreundlicher und sicherer zu machen, zum Beispiel indem wir die Website in verschiedenen Sprachen anzeigen oder eine Warenkorbfunktion anbieten können. Wenn du deinen Browser schließt, werden die Session-Cookies gelöscht. Die FYTA Website kann auch Cookies von Drittanbietern zum Zwecke der Werbung, der Analyse oder der Verbesserung der Funktionen der Website verwenden.
    Die FYTA App verwendet Cookies nicht explizit, aber sie kann Code und Bibliotheken von Drittanbietern nutzen, die Cookies verwenden, um Informationen zu sammeln und ihre Dienste zu verbessern.  
    Du hast die Möglichkeit, diese Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen und zu erfahren, wenn ein Cookie an dein Gerät gesendet wird. Wenn du dich entscheidest, unsere Cookies abzulehnen, kannst du möglicherweise einige Teile unserer Dienste nicht nutzen.  

  • Web-Beacons und Zählpixel  
    Wir können Web-Beacons und Zählpixel in der App und auf der Website verwenden, um dein Erlebnis zu verbessern. Deine persönlichen Daten werden durch diese Technologien nicht erfasst, aber Informationen über deine Interaktion mit unserer App oder Website werden durch diese Technologien an uns übermittelt.  

  • Analysedienste von Drittanbietern  
    Wir arbeiten mit ausgewählten Drittanbietern zusammen, um Tracking-Technologien und Remarketing-Dienste in unserer App und auf unserer Website zu ermöglichen. Sie verwenden Cookies von Erst- und Drittanbietern, um deine Nutzung der FYTA App und Website zu verfolgen und zu analysieren, zum Beispiel wie du auf die Website kommst und wie du von Bildschirm zu Bildschirm navigierst. Durch den Zugriff und die Nutzung der FYTA App und der Website gehen wir davon aus, dass du der Erfassung und Nutzung solcher Tracking-Technologien zustimmst. Wir übermitteln keine personenbezogenen Daten an diese Drittanbieter.
    Wir empfehlen dir, deren Datenschutzrichtlinien zu lesen und dich bei Fragen direkt an sie zu wenden. Nachstehend findest du eine Liste mit Links zu den Datenschutzrichtlinien unserer derzeitigen Drittanbieter:
    1.     Amplitude Analytics: https://amplitude.com/privacy 
    2.     Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/update/printable 
    3.     Google: https://policies.google.com/privacy 
    4.     Google Analytics für Firebase: https://firebase.google.com/policies/analytics  

 

Teil 4: Wie werden Informationen weitergegeben?

  • Mit deinem ausdrücklichen Einverständnis oder deiner Zustimmung
    Um die Dienste ganz oder teilweise ausführen zu können, bitten wir dich möglicherweise um dein Einverständnis, deine Daten an andere weiterzugeben, zum Beispiel wenn du einem:r Dritten Zugang zu deinem Konto gewährst.

  • Für externe Verarbeitung oder Berichterstattung
    Wir übermitteln Informationen direkt an Drittanbieter und Dienstleister, unter anderem für Erhebungen, Analysen, Marketing, Vertrieb und Kund:innensupport. Wir tun dies in strikter Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie und den geltenden rechtlichen Standards, einschließlich der GDPR.
    Es kann vorkommen, dass wir nicht-personenbezogene Daten, die zusammengefasst und de-identifiziert sind, zu Berichts- oder Analysezwecken an Dritte weitergeben. Diese Informationen können nach vernünftigem Ermessen nicht zur Identifizierung von Einzelpersonen verwendet werden.

  • Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung    
    Es kann sein, dass wir verpflichtet sind, Informationen über dich zu übertragen oder aufzubewahren, um einem Gesetz, einer Verordnung oder einer behördlichen Aufforderung nachzukommen. Wir werden dich über solche Anfragen informieren, es sei denn, es ist uns gesetzlich untersagt, dies zu tun.

Teil 5: Deine Rechte und Möglichkeiten in Bezug auf deine Daten  

  • Zugang und Kontrolle  
    Wir bieten dir in deinen Kontoeinstellungen in der App und auf der Website Optionen für den Zugriff auf und die Kontrolle und Verwendung deiner personenbezogenen Daten. Diese können je nach der Gerichtsbarkeit, in der du ansässig bist, variieren.  
    Wenn du dich in der App oder auf der Website anmeldest und auf deine Kontoeinstellungen zugreifst, kannst du auf deine Betriebsstatistiken zugreifen, eigene Eingaben und Eingriffe in die App oder die Website vornehmen und verschiedene Downloads über deine personenbezogenen Daten anfordern. Du kannst uns jederzeit kontaktieren, um auf diese Daten zuzugreifen oder Kopien deiner Daten anzufordern. In den Kontoeinstellungen kannst du auch die persönliche Sichtbarkeit, die Benachrichtigungseinstellungen und die Datenoptionen bearbeiten.  
    Du kannst auch jederzeit den Zugriff auf zuvor verbundene Anwendungen von Drittanbietern entweder in deinen Kontoeinstellungen oder durch direkte Kontaktaufnahme mit uns unter hello@fyta.de widerrufen. Dies kann zu einer verminderten Funktionalität der Dienste führen, die auf solche Drittanwendungen angewiesen sind.

  • Ändern und Löschen
    In deinen Kontoeinstellungen in der App oder auf der Website kannst du deine persönlichen Daten jederzeit ändern und löschen, einschließlich der Löschung deines Kontos.  
    Wenn du die Löschung deines Kontos beantragst, werden wir dein Konto und deine Daten aus unseren aktiven Datenbanken löschen. Es kann jedoch bis zu 90 Tage dauern, bis alle deine Daten endgültig gelöscht sind. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass wir einige deiner Daten aufbewahren müssen, um gesetzliche Anforderungen oder Vorschriften zu erfüllen oder unsere Nutzungsbedingungen durchzusetzen. Wenn du Fragen zu diesem Vorgang hast, kontaktiere uns bitte unter hello@fyta.de.  

  • Sicherheit deiner Informationen  
    Wir verwenden eine Kombination aus administrativen, technischen und physischen Sicherheitsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass deine persönlichen Daten ordnungsgemäß geschützt sind. Obwohl wir angemessene Schritte unternommen haben, um dies zu tun, bitten wir dich, dir bewusst zu sein, dass es keine vollkommen sicheren Sicherheitsmaßnahmen gibt. Wir können daher die Sicherheit deiner persönlichen Daten nicht vollständig garantieren. Wenn du diesbezüglich Fragen oder Bedenken hast, kontaktiere uns bitte unter hello@fyta.de.

  • Datenschutz für Kinder  
    Unsere Dienste können von Personen unter 16 Jahren nur mit Zustimmung der Eltern genutzt werden. Außerdem richten sich unsere Dienste nicht an Personen unter 13 Jahren. Wenn wir erfahren oder vernünftigerweise vermuten, dass wir die persönlichen Daten eines Kindes unter 13 Jahren ohne ausdrückliche elterliche Zustimmung erfasst haben, werden wir unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um diese Daten zu löschen. Wenn du glaubst, dass dein Kind uns solche Daten übermittelt hat, wende dich bitte direkt an hello@fyta.de, damit wir sie entfernen können.    

  • Aufbewahrung von Daten
    Während du unsere Dienste nutzt, bewahren wir deine Kontoinformationen wie Name, E-Mail-Adresse und Passwort so lange auf, wie du die Dienste nutzt und nicht die Löschung deines Kontos beantragt hast, vorbehaltlich Teil 5 Abschnitt 2) über "Bearbeiten und Löschen" oben.  
    Bestimmte Daten werden nach dem Zugriff und der Nutzung mit deiner ausdrücklichen Genehmigung für eine begrenzte Zeit gelöscht. So kann es beispielsweise sein, dass eine Funktion des Dienstes die Daten nur für eine kurze Zeit benötigt. Andere Daten bewahren wir nur so lange auf, wie sie zur Verfolgung eines berechtigten Geschäftsinteresses oder zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung erforderlich sind.

Teil 6: Links zu Dritten  
Die FYTA Dienste können Links zu externen Websites enthalten, die von Dritten betrieben werden, einschließlich Werbung oder externe kommerzielle Dienste. Diese Websites werden nicht von FYTA betrieben, sodass wir keine Verantwortung für deren Inhalt, Betrieb, Nutzungsbedingungen oder Datenschutzpolitik übernehmen können. Wenn du zu einer dieser Websites navigierst und die FYTA-App oder -Website verlässt, fallen alle Informationen, die du diesen Websites zur Verfügung stellen, nicht mehr unter diese Datenschutzrichtlinie. Wir empfehlen dir daher dringend, dich mit den Datenschutzrichtlinien der Websites Dritter, mit denen du interagierst, vertraut zu machen.  
 

Teil 7: Änderungen  
Wir können von Zeit zu Zeit Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen. Wir werden dich darüber per E-Mail-Update oder App-Benachrichtigung informieren, je nachdem, welche Einstellung du gewählt hast. Dies ist besonders wichtig, wenn wir etwas ändern, das deine Zustimmung erfordert, damit wir unsere Dienste unter den Bedingungen fortsetzen können, denen wir in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt haben, oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Teil 8: GDPR-spezifische Bestimmungen  
Wenn du in der EU, dem EWR, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich lebst, beachte bitte diese besonderen Bestimmungen. FYTA GmbH, ein in Deutschland registriertes Unternehmen, ist verantwortlich für alle oben genannten Daten und Bestimmungen und stellt die Dienste bereit, wenn du in der EU, dem EWR, Großbritannien oder der Schweiz lebst.

  • Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
    Wir stützen uns auf die folgenden legitimen Grundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten:
    1. Zur Erfüllung eines Vertrages, zum Beispiel unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, oder um sicherzustellen, dass der von dir gekaufte Beam die Informationen erfasst und anzeigt, für die du ihn gekauft hast.  
    2. Deine Zustimmung zur Datenerhebung und -verarbeitung, worauf wir dich hinweisen und für die wir um deine Zustimmung bitten, die du jederzeit widerrufen kannst.  
    3. Einige Daten oder Datenverarbeitungen sind technisch notwendig, damit unsere App oder Website funktioniert, wie zum Beispiel Cookies.  
    4. Einige Daten, wie zum Beispiel Cookies oder Interaktionsereignisse der Nutzer:innen-App, sind für uns von berechtigtem geschäftlichem Interesse, da wir diese Daten nutzen können, um die vertraglich vereinbarten Dienste zu entwickeln, zu verbessern und zu personalisieren oder um neue Funktionen oder Produkte zu vermarkten, die für die Verbraucher:innen von Interesse sein können.  
  • Deine Datenschutzrechte
    Du hast unter anderem das Recht auf Datenübertragbarkeit, Zugang, Berichtigung und Löschung sowie das Recht, der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu widersprechen. Alle Informationen zu deinen Datenschutzrechten findest du auf der Seite "Meine Rechte" der Datenschutzabteilung der Europäischen Kommission: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/reform/rights-citizens/my-rights_en/

  • Wie du deine gesetzlichen Rechte ausüben kannst
    Bitte lies den Abschnitt "Deine Rechte und Möglichkeiten in Bezug auf deine Daten", um zu verstehen, welche Rechte du hast und wie du deine Datenrechte ausüben kannst. Bitte kontaktiere uns unter hello@fyta.de, wenn du Fragen hast. Du hast das Recht, gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen.