HELP CENTER

FYTA BEAM & HUB

    Gibt es eine Bedienungsanleitung für den FYTA Beam, Hub & Bodentest pH-Kit?

    Wie richtet man den FYTA Beam ein?

    1. Geh bitte auf das Pflanzenprofil

    2. Klick auf „FYTA Beam“ links unter dem Foto,

    3. Wähle „Beam hinzufügen

    4. Dann einfach durch den Onboarding Prozess gehen.

    Schritte 1- 4 mit anderen Pflanzen & Sensoren wiederholen

    Ausführlich findest du auch alles in unsere Bedienungsanleitung:

    Bedienungsanleitung Beam & Hub DE

    Wie geht das verdammte Batteriefach auf?

    Ja, das Batteriefach ist kniffelig. Dafür ist es bombenfest! Und glücklicherweise muss man das nicht oft machen. Der Trick ist eine Druck-Drehbewegung:

    • Die Drehrichtung des Deckels ist für Europäische Standards ungewöhnlich. D.h. um das Fach zu öffnen dreht man nach rechts, um es zu schließen nach links.
    • Beim Drehen den Deckel SANFT an das Fach andrücken.
    • Wichtig: das Fach dreht zum Öffnen nur ungefähr einen Zentimeter nach rechts, dann kann man den Deckel bereits abnehmen.

    Mein Beam hat nicht gekoppelt. Und nun?

    Bitte überprüfe zunächst ob Du die neueste Version der App geladen hast.

    Prüfe ob alle Berechtigungen erteilt sind und Bluetooth aktiv ist.

    Du brauchst die Batterie dafür übrigens nicht neu einzulegen. Drücke zum Koppeln einfach auf den Knopf am Hals des Beams sobald die Koppelaufforderung erscheint. Falls das auch nicht klappt, melde Dich bitte hello@fyta.de

    (mit Infos zu Deinem Smartphone. Das hilft)

    Was bedeuten die Farben der LED beim Beam & Hub.

    Blau: Firmware Update

    Beam grün blinkend. Kopplungsmodus

    Beam rot blinkend: Batterie schwach, bitte wechseln

    Hub grün: Kopplungsmodus oder keine Verbindung zum WLAN oder Internet

    Mein Beam leuchtet blau und lässt sich nicht koppeln.

    Wenn die blaue LED leuchtet hängt der Sensor im DFU Mode. Die App erkennt dies automatisch, sofern geöffnet und im Vordergrund, sie repariert den Sensor dann.

    Dazu bitte nochmal die App geöffnet in die Nähe des Sensors bringen und etwas warten.

    Wie kann man den Hub einrichten?

    Um den Hub einzurichten, klicke bitte oben rechts in der Gartenansicht auf das + Zeichen. Gehe dann durch den Hub-Onboarding Prozess.

    Wichtig: nachdem der Hub angebunden ist, muss nichts mehr weiter getan werden. Die Sensoren senden immer automatisch einmal die Stunde Daten an den nächstliegenden Hub.

    Nachdem die Daten das erste Mal an den Wifi Hub gesendet wurden (nach ca. 1 Stunde), taucht in den Pflanzenprofilen auch ein Wifi Zeichen auf.

    Der Hub sendet keine Daten

    Manchmal kann es vorkommen, dass auch nach Einrichtung der Hub nicht mit dem Internet verbunden ist.

    Um das Problem zu beheben, gehe bitte folgendermaßen vor:

    - entferne den Hub aus Deinem Garten (oben rechts die 3 Punkte und dann Hub bearbeiten)
    - ziehe das USB-C Kabel aus dem Hub
    -halte die Taste am Boden des Hub gedrückt und stecke das UBS-C Kabel wieder ein
    - der Hub blinkt rot und ist zurückgesetzt
    - richte den Hub neu im Garten ein

    Wie verbinde ich die FYTA Beams mit dem Hub?

    Gar nicht. Geräte miteinander koppeln ist very 2018. Unsere FYTA Beams verbinden sich dynamisch immer mit dem nächstliegenden Hub. Und zwar einmal die Stunde.

    Nachdem die Beams das erste Mal Daten an den Wifi Hub gesendet wurden, taucht in den Pflanzenprofilen auch ein Wifi Zeichen auf. Das kann beim ersten Mal aber ca. 1 Stunde dauern.

    Wofür ist die Taste am Beam/Hub ?

    Beam: Koppelmodus

    Hub: Zurücksetzen

    Welche Batterie ist im FYTA Beam?

    Bei der Batterie handelt es sich um eine handelsübliche Lithumknopfzelle CR2032

    Wie lange ist die Laufzeit der Batterie im FYTA Beam?

    Das ist von mehrere Faktoren abhängig. Unter normalen Umständen hält die Batterie 1-2 Jahre und wird zusätzlich von der Solarzelle unterstützt. Bei häufiger Nutzung des Live Modus oder in kalter Umgebung sinkt die Laufzeit jedoch ab.

    Kann der FYTA Beam wirklich meine Pflanzen retten?

    Es gibt keine Garantie, dass der FYTA Beam alle deine Pflanzen rettet. Pflanzen sind komplexe Lebewesen, die mehr brauchen als Licht, Wasser, Dünger und Wärme. Aber der FYTA Beam wird dir dabei helfen, deine Pflanzen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

    Stell dir den FYTA Beam am besten als eine Art Fitnesstracker vor, der dich nicht nur mit Gesundheitsinformationen versorgt, sondern dich auch dazu bringt, gesunde Gewohnheiten zu etablieren.

    So in etwa funktioniert der FYTA Beam. Nur eben für Pflanzen 😎

    Brauche ich für jede Pflanze einen FYTA Beam?

    Theoretisch ja. Der FYTA Beam misst und analysiert ja fortlaufend die Daten für eine Pflanze. Du hast aber die Möglichkeit, den FYTA Beam für Schnelltests von einer Pflanze in die nächste zu bewegen. Dafür gibt es extra eine Funktion in der App, die diesen Prozess vereinfacht. Damit kannst du zumindest kurz schauen, ob einer Pflanze Wasser fehlt, oder wir gerade die Standortbedingungen sind. Alternativ kannst du den FYTA Beam auch immer wochenweise auf deine Pflanzen wechseln. Am besten ist es aber, wenn der Beam in der Pflanze verweilt.

    Erkennt der FYTA Beam Staunässe?

    Jein. Der FYTA Beam ermittelt die Feuchtigkeit im gesamten Topfbereich. Da Staunässe in der Regel durch Überwässerung entsteht, warnt dich der FYTA Beam schon bevor sie überhaupt entsteht. Für eine akkurate Messung ist es wichtig, dass du die Stablänge an die Höhe des Topfes anpasst.

    Funktioniert der FYTA Beam auch für Orchideen?

    Ja.

    Was ist der FYTA Hub? Und brauche ich den?

    Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Du kannst die FYTA Beams problemlos über Bluetooth anbinden. Die Anzahl der Sensoren in einer reinen Bluetooth-Konfiguration beeinträchtigt aber die Nutzerfreundlichkeit: Um die Daten ohne Hub abzurufen, musst du die App in der Nähe der Beams öffnen. Je mehr Beams zusammenstehen, und je seltener du die App öffnest, desto länger dauert der Datendownload. Mit einem Wi-Fi Hub werden die Daten stündlich von den Beams gelesen, und die Auswertungen werden dir automatisch zugesendet.

    Wie viele FYTA Beams kann ich an einen Hub anbinden?

    Solange die FYTA Beams innerhalb der Bluetooth-Range zum Hub stehen, so viele wie du willst. Wirklich wahr.  

    Kann der Hub mit 5GHz WLAN verbunden werden?

    Nein, aktuell leider nicht.

    Kann man mehrere Hubs gleichzeitig einsetzen?

    Ja,selbstverständlichlassen sich auch mehrere Hubs gleichzeitig einsetzen, um die Abdeckung zu erhöhen.

    Warum zeigen die Sensoren unterschiedliche Werte, wenn alle im gleichen Topf stecken

    Durch die Messmethode interferieren die Sensoren, wenn sie in einem Topf stecken. Auch muss das Pflanzenprofil passen, damit die Auswertungen identisch sind.

    FYTA APP

    In welchen Sprachen bietet ihr die App an?

    Aktuellgibt es die FYTA App in Deutsch und Englisch. Die Spracheinstellungen lassen sich in den Settings ändern.

    Was kostet die App?

    Nichts. Nada. Rien.

    Kann die Photo ID auch Freilandpflanzen erkennen?

    Aber ja! Probier's gerne mal aus! :)

    Warum macht ihr nur soviele Updates???In welchen Sprachen bietet ihr die App an?

    Weil wir besser werden wollen! Wir bringen derzeit alle zwei - drei Wochenneue App und Firmware Updates raus. Da wir Mitte Juni 2022 gelauncht haben, finden wir gerade mit euch gemeinsam heraus, was wir noch verbessern können. Und wir finden immer wieder neue Bugs, und haben noch viele tolle Ideen. Damit ihr nicht solange warten müsst, bis Dinge besser funktionieren, machen wir häufige Updates. In ein paar Monaten wird es sicherlich etwas ruhiger werden.

    Meine Pflanze wird nicht erkannt, und jetzt?

    Wir haben schon mehr als 2.100 Zimmer- und Topfpflanzen in unserer Datenbank. Damit decken wir den Großteil der handelsüblichen Zimmerpflanzen ab. Falls deine nicht dabei ist, kannst du uns kurz in der App eine Nachricht senden, und wir pflegen die Pflanze direkt in unserem nächsten Update mit ein. In der Zwischenzeit ordnen wir deiner Pflanze Werte aus derselben Pflanzenfamilie zu.

    Gibt es die FYTA App für Android und iOS?

    Ja, beides!

    SHOP & VERSAND

    Versendet ihr auch außerhalb der EU?

    Ja, wir liefern auch außerhalb der EU und zwar in fast alle europäischen Länder.

    Gibt es den FYTA Beam auch im Wholesale or Großhandel?

    Ja, na klar! Schreib einfach eine E-Mail an: hello@fyta.de

    INSIDE FYTA

    Seit wann gibt es FYTA und wer steht dahinter?

    FYTA wurde 2018 gegründet. Die Co-Founder sind Claudia Nassif, Sylvie Basler und Alex Schmitt.

    Wer ist mein:e Ansprechpartner:in für Collabs oder Presseaktivitäten?

    Kontaktiere uns am besten per E-Mail:hello@fyta.de. Wir freuen uns über deine Anfrage!

    Wo kann ich mich melden, wenn ich mit euch arbeiten möchte?

    Du hast Interesse daran, Teil unseres wundervollen Teams zu werden? Yay! Wir freuen uns! Schick uns einfach einen Lebenslauf und ein aussagekräftiges Anschreiben an hello@fyta.de. Deine Ansprechpartnerin ist in diesem Fall Claudia.